Sonntag, 19. April 2009

Sonnenabends

Das regnerische Wetter hat mich, nicht ganz zufällig (nach dieser prä-sommerlichen Schönwetter – Periode) davon überzeugt, wieder einmal einen Nachmittag nur mit „Filme schaun“ zu verbringen. Ein Sonntagnachmittag per excellence, mit vollem Bauch, etwas Knabberzeugs zur Hand und dem guten Gefühl, nichts tun zu müssen. Blick gerade aus, manchmal schläfrig, aber nur auf einem Auge und nicht nur wegen der dargebotenen Qualität. Vorhang auf!

Jabberwocky, 1977: Ganze 7 Jahre liegen zwischen der monty pythonschon, spätritterlichen Gralssuche und diesem Film. Und man meint, das jedes Jahr für eine der Todsünden steht. Diese Meinung teile ich nicht ganz, aber ganz auf der Höhe (und vor allem der eigenen Erwartung) ist der nicht (mehr). Terry Gilliams „Nicht-Referenz“ zwischen Kochen, Essen und, ja schon mal gesehen, war damals genau so schlecht – den Unterschied machen 12 Jahre und ein neuer Freundeskreis.

Willkommen bei den Sch´tis, 2007: TYPISCH französischer Film – vermittelt Frankreich und die Gewohnheiten der Bewohner so ganz einfach neben der Handlung, so einfach geht’s. In amerikanischen Filmen brauchts dazu immer Flagge. Film ist ganz nett, Story eh auch, eh auch klar – wunderts jemanden, dass der Film auch noch nett ist. Nett eben. Nett! NETT (ist der kleine Bruder von...aber Nein, Amelié-für-Arme nett halt!)

...und jetzt bitte festhalten - Love stinks, 1999: Andere lassen sich zwicken, um den Unterschied zwischen Realität mit Folter und jener ohne dieser festzumachen, ich schau hingegen diesen Film. Story? Frau und Mann, zuerst Liebe, dann Krieg – beide gewinnen und verlieren! Was? Egal, genauso wie dieser Film. Wichtig: Er gewinnt zum Schluss, darauf wartet man 1h28min – aber durch bis zum Schluss!

So etwas nennt sich dann nicht einmal Durchhaltevermögen oder erhöhte Schmerzgrenze, sondern ganz einfach: Verregneter Sonntagnachmittag!

Tipp: Videothek NTV, Völkermarkterstraße pro Film und Tag: 50 Eurocent! Unbelievable!), nachdem BELLISSIMO nach 25 Jahren anscheinend für immer seine Tore geschlossen hat – und ich hab noch einen Gutschein für um 11 Euros, ja, leck mich doch...

@Barnabas: sorry!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen