Montag, 20. April 2009

Sind wir nicht alle Piraten?

Die neuen Helden des Internetzeitalters sind nicht jene Personen, die gegen CCN wetteifern (siehe dazu: Ashton Cutcher vs. Himself @twitter), sondern die schwedischen PirateBay – Robin Hoods: Ihnen allein ist der Umstand zu verdanken, dass Torrent – Seiten so immensen Zulauf erfahren und Gerichte (und die dahinterstehenden Film, Musik...Medienkonzerne) das erste Mal so richtige Exempel vor größerem Publikum massenmedienwirksam statuieren dürfen. So „richtig“ stimmt nicht ganz, angesichts der drohenden Haftstrafe für einen Engländer, sollte er amerikanischen Behörden ausgeliefert werden (Twenty Happy Years), aber! Die ausgesprochenen Haftstrafen und Schadensersatzansprüche sind, kurz gesagt, absurd, weil (!) wie wir alle wissen, Download Diebstahl ist – die Jungs aber nur die Technologie (als ob!) zur Verfügung gestellt haben (d.h. eine Tauschbörse für Adressen) und nicht den Inhalt selbst. (In Österreich ist der Download, im Gegensatz zu z.B. D nicht strafbar – bei Torrents bist du aber Sauger und Anbieter zugleich, weil das Paket gesplittet wird, also aufgepasst!)

Das halbvolle (fast volle!) Glas sieht demnach so aus: Jungs entwickeln Plattform fürs einfache Tauschen von Paketen, bieten selbst nichts an, stellen Technologie zur Verfügung, treten dafür ein, vieles freier zu gestalten und gründen dazu noch eine Partei (die wiederrum massiven Zulauf erfährt!)

Glas halbleer: Aufgrund des bösen Hintergedankens und des Wissens um die Verwendung ihrer Plattform als Tauschbörse, sind die Macher zu Haftstrafen zu verknacken, damit viele andere abgeschreckt werden und der Zugriff der Industrie auf das Medium Internet verstärkt werden kann. Mögliche Folgen: IP – Lokalisierung, Content - Überwachung und Schadensersatzansprüche gegen alles und jeden.

Drecks neue alte (money rules!) Welt – Richtigstellung! Ich bin nicht gegen Copyright – Maßnahmen und für den Schutz geistigen Eigentums, aber „Napster“ zu zerschlagen, die „Piraten“ zu verknacken und damit einen Erfolg einzufahren ist so kurzsichtig, wie eine Mücke vor dem Aufprall auf mein Visier, Gashahn voll aufgedreht, brzzz...

In Zukunft kostet mein Blog (da ohne Zustimmung gelesen) – die Summe x, weil

O du potentiell was davon für dein Leben verwenden könntest
O die Farbkombination dich zu neuen Ideen anregte
O zu faul warst, eigene Gedanken zu formulieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen