Mittwoch, 6. Januar 2010

It´s Dakartime

Das große, große Abenteuer passiert grad irgendwo zwischen Argentinien und den Hochplateuas Chiles (Rally ruft mich seit Jahren vehement, und ich versuche einfach nicht hinzuhören - was ich nicht alles machen will) - nachdem die Dakar wg. Bürgerkriegs inzwischen in Lateinamerika abläuft ist sie gleich interessant wie eh und je - spannende Sonderprüfungen, erschöpfende Langstrecken und materialverschleißende Ansprüche an Material und vor allem Fahrer. Wer nicht topfit ist, langjährige Er-Fahrung mitbringt und das bisschen Wahnsinn von Geburt an hat, kann gleich zuhause bleiben (ist ja eh warm vor dem Fernseher, Eurosport täglichst die Zusammenfassung gucken - die Sehnsucht reisst mich halt so ca. alle 5 Sekunden aus der Trance) - ich bin Fan von WRC und Wüstenrallys, MotoGP, dann Pause, dann SBK, vielleicht noch Oldtimerdingerchens und thats it - Formel 1, DTM und FIA haben schon auch mit Rennsport zu tun, nur mit mir nicht - for gods sake. Und den braucht man eh immer, wenn man das Pedal durchdrückt oder am Gummi reisst, ist halt nicht Sofasurfen.

Eine Tote gibts bereits zu beklagen - Zuseherin stand am falschen, nicht genehmigten Platz. So. Ist. Das. Denken wird mir nach diesen Meldungen schwer, weil ich da nicht fähig bin, Grautöne zuzulassen. Es gibt da: wo gehobelt wird, fallen...und...alles verbieten, weils nie 100% Sicherheit geben kann. Hach...weil irgendwo ist man dann bei homogen-uninteressant Rennkurs mit Sicherheitsknautschzone und Luftgummipolster für Alles, ich erkenn keinen Unterschied zwischen F1 auf der Playstation und das im echten Fernsehen. Kreisfahren, Cockpitansicht, Unfall - Selectbutton rücksetzen - Fahrer läuft in die Box, neues Auto, neues Glück. Nur gibts diesen Button halt im Leben nicht. Es heulen die Motoren für die reichen, werxbestückten Rallyasse, die zum Spass Runden schrauben, wie auch für die Amateure - und beide können unglücklich in Zuschauermengen rasen. Tote sind einfach nicht in Kauf zu nehmen, hmmm. Und Unfälle passieren. Nicht nur wenn man heizt wie ein Irrer, die Wahrscheinlichkeit im Grenzbereich ist halt um einiges wahrscheinlicher...ich seh schon, bin noch im Denken.

Die Bilder sind ein Wahnsinn. Für beide Seiten der Medaille.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen