Dienstag, 26. Mai 2009

Or(ak)litäten

Wenn frau oder mann, so wie ich, ein strenggläubiger Anbeter irgendwelcher Tempelschönheiten ist (z.B. Delphi), so stellen sich Fragen wie z.B. „Wie entsteht das Wetter?“, oder „Wie lange darf man nach lösen des Tickets noch im Parkhaus bleiben?“, einfach nicht. Sie sind und sollen sein. Für alles andere gibt es Lexika.

Hah!

Eben nicht (mehr!) – nachdem Bertelsmann seine Offline-Ausgabe hat sein lassen, rückt nun auch Microsoft (Encarta!) seinen Grabstein in den Friedhof der nicht mehr aktualisierten Lexika (lassen wir das Oxford Dictionary sein wo es ist – anglicanian!) – Wikpedia stellt seinen Scheffel (wieder einmal) unters kritisch beäugte InternetUV-Licht. Ist schon ein ganz feines Werkzeug, für ... zum Drüberlesen ... fürs Interesse ... zur ersten Recherche ... Eben mal, mehr nicht. Es bleibt leider ein fieser Nachgeschmack, wenn man mit Wissen aus dem Wikiversum glänzt, Dr. Best zum Trotz.

Es gibt aber Naturen in unserer Mitte, die stellen mehr als Fragen, an sich, an das Leben und vor allem an andere. Lustige Spieler verweisen oft und gerne, mit Augenzwinkern, auf jene Seite, die Zuwächse ohne Ende erfährt: (Nein, nicht Youporn!) Frag doch Google! Google weiss bescheid (Klasse fürs Ärgern der näheren Umgebung!) Und jetzt neu: WolframAlpha, gibt keine Treffer, sondern bereitet Ergebnisse auf (angeblich!) – eine gute Seite haben wir noch: gute-frage.net – ist wie es heisst, eine Ratgebercommunity, einfach riesig.

Mehr mehr Wissen will, hat keine Freunde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen