Freitag, 15. Mai 2009

Krieg der Knöpfe

Als ich munter auf meinem damaligen PC ferkelte, war es mein größter Wunsch von Kindes-Computer-Beinen an, ein Eingabegerät, respektive MAUS mein eigen nennen zu dürfen, dass mehr als 2 Knöpfe hat – etliche Jahre später, ging mein Wunsch in Erfüllung: scrollen, vielfaches klicken, höchste Auflösung (dpi!) und sogar die Empfindlichkeit verstellbar. Mein Traum wurde Wirklichkeit. Die „Extension of man“ fand auf meinem Schreibtisch seinen Niederschlag und zwar wie – die göttliche Prothese, eine einmalige Verlängerung meiner Gedanken zur Beherrschung von On- und Offliencomputerwelten. Nie, so zu diesem Zeitpunkt, wollte ich in die Niederungen einer armen unklickbaren Wirklichkeit hinuntersteigen.

Seit meinem ersten Apple – Destop Rechner verstand ich meine Welt nicht mehr. Die Rechtsklick – Welt wurde einfach ausgeblendet und das beste daran war: Mir ging sie nicht ab – oft habe ich mich gefragt, wie das geht. Ohne eine Antwort sage ich, es ist einfach so – eine Taste war das Heil der Zeit

Die komplette Umkehrung meiner Welt findet man dann hier: >>KLICK<< - eine Welt, die den Klick nicht mehr braucht. Ein User Interface bei dem komplett auf anklickbare Buttons verzichtet hat, daher: http://www.dontclick.it/ - Die Navigation wird mit nur über Mausbewegungen und Gesten bewerkstelligt. Werde ich etwa gar diesen einen Klick in Zukunft auch nicht mehr vermissen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen