Mittwoch, 6. Mai 2009

Anno 1989 - Die Mauer muss weg!

Ich feier´ jetzt ein bisschen, so im Gedanken, mit: Ist schon irre – hab das ja leider nur so am Rande mitbekommen (war zu jung) - aber im Prinzip verstanden, was da so ging. Mauer weg, Leute frei – erst viel später konnte ich die einzelnen Puzzleteile zusammentragen und angesichts des Bilds wurde mir die Tragweite bewusst.

Eine Freiheit (Gedanklich und Körperlich) ist des Menschen höchstes Gut, die jenen Bürgern in diesen Staaten erst(!) am Ende des 20. Jahrhunderts zuteil wurde. Die unblutige Revolution (zum Glück) mitten in Europa – auch ein bisschen unglaublich.

Kurzsichtige Menschen trauern diesem System nach – keine Träne soll fließen, wenn auch nur ein Mensch unter diesem Joch (u.a.: Geheimdienst, Kindes - Nachbarbespitzelung, Gefängnis, Mauerschüsse, Reisefreiheit, Gedankengut, Zensur) zu leiden hatte – einfach die andere Seite der Medaille anschauen

P.S.: Niemand, ich wiederhole, niemand in der DDR war nach der Maueröffnung scharf auf Bananen.

____

Eins für Interessierte – „Der schwarze Kanal“, fast 40 Jahre Propaganda – Drecksschleuder - Sendeformat der DDR kann jetzt digital nachgelesen werden: Gänsehaut und Kopfschütteln gratis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen