Dienstag, 25. August 2009

Spy vs. Spy

Zwei von mir heiss geliebte Bereiche nehmen beim Durchforsten des Internets massig Zeit in Anspruch: Neuigkeiten auf den Gebieten rund um Apple und die favorisiert-motorisierten Zweiräder. Und bei Beiden treten online dasselbe Phänomen auf - Photos von „Erlkönigen“, den Ablichtungen von Produkten vor dem Markteintritt. Irgendwo leakt es im großen Geheimnisgetue auf dem Weg der Entwicklung und auf einmal taucht ein Photo auf eine chinesischen Website auf; mal sind es interessierte Urlauber, die mit ihrem Alleskönner von Mobiltelefon einfach mal scharf ran zoomen und die neueste technische Errungenschaft für die motowelt festhalten. Gemeinsam sind den Spypics: Aufmerksamkeit. Und genau diese Aufmerksamkeit zieht einen Rattenschwanz an marktrelevanten Folgeerscheinungen mit sich: verändernde Börsenkurse, Markttendenzen, Kaufabsichten, Werbewerte und nicht zu vergessen, ein Heer von Anwälten, die diesem Online-treiben ein Ende bereiten wollen.

(Fast) ganz abgesehen von der Firmenpolitik, die bei einer ganz bestimmten Computerfirma schon komisch (hier: lächeln, ohne bashen) anmutet, ist dem Unternehmen und auch dem potentiellen Käufer Vorabinformation zu seinen zukünftigen WillHaben-Produkten eigentlich recht. Dabei bezieht sich das Füllwort eigentlich nur auf jene minimale Käuferschar, die fast delirisch der offiziellen Präsentation entgegenfiebern und unhinterfragt das Börserl zückt. Der Rest freut sich auf Neuheiten, erwägt den Produkttausch schon früher oder erquickt sich am eigenen Besitz, da nichts Nennenswertes nachzukommen scheint. Bis zur Messe, der PK oder einem Stichtag ist das Ganze nur lautes Geraschel im Blogwald, dass mit den Emotionen der Kunden und dem verworrenen Finanzsystem unserer Tage spielt.

Schade dabei ist, dass Photomontagen heute nur all zu leicht als schlechtgemachte Fakes identifiziert werden und manchmal noch schaderer, dass die Erlkönige wirklich genau so erscheinen, wie sie Monate oder Jahre davor abgelichtet wurden. So als wäre dazwischen keine Entwicklung von statten gegangen. So hofft man, dass bei der nächsten Aktualisierung dann jenes Produkt dabei ist, von dem man auch ohne Erlkönige zu träumen gewagt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen