Sonntag, 12. Juli 2009

Nedelineln

Mit dem Kopf durch die Wand ist in den seltensten Fällen zielführend, unbelehrbare Sturheit hilft einem nicht weiter und dann klammert man sich in den ausweglosesten Situation auch noch an jene Strohhalme, die als erstes knicken - es gibt Menschen, die noch blöder sind. Daher darf man auch wieder aufrecht durch die Reihen der Schaf-Affen marschieren, als wäre weiter nichts gewesen, kleines Beulchen und Vergebung auf der Seele - Nedelin sei dank!

(Kurz: Nedelin war der Chef des Raketentrupps, der bei dem nach ihm benannten Desaster ums Leben kam. Er trieb an den Tagen vor dem Start der Rakete die Arbeiten voran und ließ zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen umgehen, obwohl die Rakete noch in der Testphase und die Arbeiten noch lange nicht abgeschlossen waren. Er saß sich demonstrativ neben die Rakete, als diese unvorhergesehen gezündet wurde. Leider kamen dabei weit über 126 Menschen ums Leben. Geschehen ist das 1960, ans Licht kam es erst nach dem Umsturz der UDSSR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen