Dienstag, 28. Juli 2009

Nachschrift zum Tunguska - Ereignis

Kathrin Passig (Riesenmaschine) und Mitautor Aleks Scholz haben nicht nur das Tunguska Ereignis als ungelöstes Rätsel aufgetan (auch andere haben das) - sondern veröffentlichten in Buchform das „Lexikon des Unwissens“ - Antworten auf Fragen des alltäglichen Lebens, ungelöstes Alltägliches usw. Oft Verblüffendes begegnet uns in diesem betont unvollständigem Lexikon, das von Aal, über Ejakulation (weibliche, die) bis hin zu Lafferkurven, der Riemann Hypothese und dem Wasser reicht. Wasser? fragen sich die Leser? Ja, dem Wasser, unserem Lebenselexier sind wir nicht mal so nahe, wie der Erforschung unserer nächsten Verwandten. Das die Schattenseiten des gesicherten Wissens jenen des Lichts bei weitem Überragem dürfte jedem klar sein, dass Passigs Buch zu mehr Helligkeit beiträgt stimmt dabei ebenso wenig, wie die Gerüchte über Kugelblitze. Die Berechtigung für so ein Werk ist so selbstverständlich, wie sich die Menschheit mit Wissen brüstet - so viel Unwissenheit über so vieles - auch über jene Dinge, die wir noch gar nicht wissen - gilt es zu beseitigen.

Fazit: Wenn wir nur wenige Rätsel der Menschheit lösen geht´s uns zwar nicht besser, Schaden kann es auf keinen Fall, zu wissen, warum Katzen schnurren. Es weiss einfach bis zum heutigen Tag niemand ein Antwort darauf. Trotz zweiter Auflage - Forschung Ahoi!

Buchtipp: Lexikon des Unwissens - very funny!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen