Samstag, 4. Juli 2009

Lang und mühsam ist der Weg, beschwerlich die Reise...

...zu den verborgenen Schätzen der Literatur. Bill Brysons "Eine kurze Geschichte von fast allem" ist aber nicht darunter zu finden. Zum einen ist der Spiegelbestseller unschwer zu finden und es fehlt das Carat, das aus einem Zirkon einen Diamanten machen würde. Ich habe die Taschenbuchausgabe des hochgelobten, allumfassenden Werks, die ganz ohne der großartigen Aufmachung und dem vielen Fotomaterial auskommen muss - und glaubt mir: Wer das große Buch gesehen hat, versteht eher, warum das Buch so erfolgreich war. Zum Text, der nie belehrend, oft amüsant dahinfließt, bekommt man das Bild und damit Geschichten im Kopf. Leider bleibt das Visuelle dem sparefrohen Leser verwehrt. So lesend sinds einem viele kompetente Geschichten rund um Entdeckungen, Evolution und Physik - das Staunen, die Ah´s und Oh´s - davon mehr, dann beim nächsten Mal original-Hardcover-Ausgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen