Donnerstag, 4. Juni 2009

Zufallsberieselung vs. Audiobestimmung

Mit ein bisschen Werbung und viralem Marketing (Neu!) kann man der Unbekanntheit bestimmter Produkte entgegensteuern und sie zu dem tragen, wohin sie gehören: Unter die Leute. Manchmal frage ich mich schon, wie viel tolle Musik mir entgeht, von der ich nie hören werde, geschweige denn hätte genießen können. Bei anderen Erzeugnissen des laufenden (Kultur?)Betriebs verhält es sich nicht ganz so. Literatur erhält einen Kanon, der einengender nicht sein kann – und trotz vieler Erscheinungen einigt man sich irgendwie auf Referenz und den vielen Grautönen (ohne viel Argumente: Buchlesen ist eine einzige Referenz auf so ziemlich alles andere) dazwischen; und wenn jetzt jemand kommt und behauptet, das geht z.B. bei Musik auch, dann fällt mein Kartenhaus – soll es aber nicht, denn: Ich tu mir bei Literatur oft um so viel leichter, als es die Musik überhaupt in der Lage wäre auch im Gegenteil.

Schon oft passiert ist: Ich höre Musik erst einige Zeit nach dem Erscheinungstermin, schon gut abgehangen und gelobt samt zerrissen, auf jeden Fall nicht ganz frisch. So ging es mir mit Tool, wofür ich heute schon noch eine Erklärung habe, auf jeden Fall froh, dieses Werk in mein Lauschrepertoire aufnehmen zu können, und auch bei Magnetic Fields, Sunset Rubdown, Spoon und Mountain Goats sowieso. Why?

Genaues Augenmerk heute auf: Magnetic Fields - ist im Grunde ein Solo-Unternehmen, bei dem sich Genie und Können auf so einzigartige Weise die Hände reichen, dass ich als Mahner und Rufer diese Stelle nütze und der Welt zurufe: 69 Love Songs – kaufen – einlegen – abheben. Es kann kein Zufall sein, es war mir bestimmt, diese Stücke erst zu entdecken, als es Zeit dafür war. Mit ein bisschen Interpretation geht das. → Die Top 5 – Charts der Best of „Best of“ des 21. Jahrhunderts (genau gültig für den 4. Juni 2009, früher Nachmittag), so far...

1. Magnetic Fields
2. Mountain Goats
3. Sunset Rubdown
4. Tool
5. Spoon

...and thanks for all the fish. Lifelonglistening!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen