Samstag, 27. Juni 2009

Liegt es an mir oder ist...

wirklich alles Scheiße? - so lautet nicht meine tägliche Denksportaufgabe, sondern ist eines jener Bücher, die in den großen Schütten der Buchverteiler aufliegen und man für das Wochenende für 2,99€ einfach so mal mitnimmt.


Das "kleine Universal-Lexikon des modernen Lebens", so der Untertitel, hält leider nicht, was er verspricht. Es wird geschimpft und hergezogen, ausgelacht und bemerkt, was so alles schief liegt in unserem neuen Jahrhundert, angefangen von übeflüssigen Artikeln die unsere Wahrnehmung vollkleistern, der nervigen Pop-Göre und vielen kleinen Weh´s und Aua´s unserer Welt. Im lexikalischem Stil erfahren wir viel von der "Scheiss"-Welt, aber noch viel mehr über die spezielle Welt in England - und genau hier liegt das Problem. Das Buch, 2006 erschienen, wird immer wieder benützt, um den Lesern die Fehler von England und dessen Bewohner vor Augen zu führen. Und für eienn Mitteleurpäer liegt dabei der Infogehalt so cirka bei 5% (natürlich weiss man ein bisschen Bescheid, aber viele Runningjokes sind nicht zu verstehen, ausser man lebt in...)


Fazit: Es gehört einfach nochmals aufgelegt, für jedes Land einzeln, vielleicht in Österreich noch dazu für jede Region - wichtig ist es allemal, der Titel verführerisch und wenn dazu noch die eigene Denke zur Kritik stößt, dann erfüllt das Buch den Anspruch - denn nicht wir sind Scheiße, sondern immer die anderen.


Buchautoren - Steve Lowe und Alan McArthur, Titel s.o. - überall im schlechtsortierten Fachhandel erhältlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen