Donnerstag, 11. Juni 2009

Widerwien

Wieder mal Wien – das heisst einkaufen, jobben, fortgehen, sich wundern, u-bahn fahren, schlafen, essen, schlafen, mariahilferstrasse und dann am grünen Schild vorbei NACH KÄRNTEN. Und j-e-d-e-s-m-a-l heisst das auch: Will ich hier wirklich leben. Jaja, klar drei Tage heisst nicht da sein, sondern der Blick mit dem Mikroskop auf andere Planeten, aber es ist ein Blick. Langsam schleiche ich in ein Alter, in dem man sich wundert, warum man nicht schon vor über zehn Jahren den Entschluss gefasst hat, in dem man sich selbst mindestens ein Dutzend mal dabei erwischt hat, wie man geistig seine Koffer gepackt hat und in die große Stadt gezogen ist, weil sie die einzige ist, die diesen Namen auch verdient. Mit allem drum und dran, mit Widersprüchen, Vielsprachen und dem einzigartigen Gefühl, nicht daheim zu sein. Na klar, wie auch...daheim ist woanders, und für nur anders ist es zuwenig, denn wo komma denn da hin, wenn wir einem Schild nicht Folge leisten würden: Wieder mal Wien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen