Montag, 16. Februar 2009

Kleptomanie

Nicht ganz unbekannt sind die vielen Download - Möglichkeiten, für so cirka alles was sich elektronisch verwursten lässt. Musik und Hörbücher - Filme, Serien und Dokus, Handbücher sowie eBooks liegen auf irgendwelchen Hostern bereit, abgeholt zu werden – die richtige Adresse machts und ab geht’s. Man lädt (oder streamt) sich einfach mal viele Dinge (natürlich: no Pr0n!), kann sich aber anhand der Lebenszeit ausrechnen, dass man davon nicht einmal ein Zehntel sehen/hören wird. Egal, man hat es ja – gejagt und erlegt.

Ich hab so was noch nie gemacht. Ich gehe nicht nur davon aus, sondern weiß es zu 101 Pro-zent, dass auf den Festplatten meiner Bekannten, genauso wenig illegaler Content zu finden ist, wie auf meiner eigenen – wozu auch? Denn das alles ist urargböse, weil illegal. Und keiner der Beteiligten: Künstler/Industrie/Handel (außer dem Fileshare und –user) hat was davon. Madonna, Metallica und viele andere Megasuperstars sahen ihre Felle davonschwimmen, die Produzenten rechnen milchmädchenmäßig aufgrund der Downloads hoch, auf wie viele sichere Verkäufe/Kinogeher/Abonennten sie verzichten müssen und der Branchenliebling Apple führt ein begrenztes Hören der Musikstücke einfach mal so mit dem Schieberegler ein – alles für die Ehrlichkeit, gegen den Terror (der Raubkopierer) und dem Frieden auf der Welt.

Es geht auch anders: NineInchNails stellen ihre Songs im Netz bereit, damit junge Fuxxxsis sie weiterverarbeiten und wieder einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können, Radiohead ein ganzes Album und den kompletten Code eines Videos, ebenfalls zum rumSpielen. Und die Kleptones machen ihre Discography zum Download zugänglich, schon immer – wie viele andere, noch keine Superstars! Und das gehört erhört – geladen und ab dafür. So kann es auch gehen. Mehr noch: Da ich vieles vorab Probehören durfte, wurde ich aufmerksam und danach zum Fan. Das Album (CD, LP oder auch DVD) hab ich mir dann geholt – materieller Besitz ist eben durch nichts zu ersetzen.

P.s.: Jedem Menschen steht das Recht auf geistiges Eigentum zu – und wir Menschen können entscheiden, wen wir mit unserer Kaufkraft unterstützen. Die Industrie der Medien wird sich halt was überlegen müssen – DRM und drastische Strafen können nicht alles sein! Gern würde ich unkompliziert und preislich vernünftig Content erwerben – über das Internet: Willkommen im 21. Jahrhundert!

P.p.s: http://www.kleptones.com/blog/index.php - geniale Mix-Tapes (sagt man das so noch) von all(t)ZUbekanntem. Top-Tipp!

1 Kommentar:

  1. Ad freie Musik im Netz: Magnolia Electric Co. Konzertmitschnitte sind auch frei erhältlich http://www.magnoliaelectricco.com/section/live-archive bzw. ebenso einige Lieder http://www.magnoliaelectricco.com/media

    AntwortenLöschen