Dienstag, 22. September 2009

ecce homo

Dass ich von Umberto Eco(!) sehr viel halte, soll hier noch einmal betont werden. Der Mann kann nicht nur Romane schreiben, denn in seinen Streichholzbriefen, die in italienischen Tageszeitungen erscheinen, beweist er Beobachtungsgabe und Kritikfähigkeit, neben einem ausgezeichneten Stil und bewunderbaren Einfallsreichtums. „Im Krebsgang voran“ ist die Sammlung der Briefe der Jahre (etwa) 2000 bis 2006, die u.a. geprägt sind von dem Einsturz der Twin Towers und dem Schatten, den Berlusconi auf sein Land wirft - auch, und hiedurch drückt sich meine hohe Meinung über Umberto Eco aus, sind die Briefe jene Stimme, die mir in der medialen Welt des Glanzes fehlt, um zu erkennen, dass es noch jemanden gibt, der sich nicht mit Unterschichtfernsehen und politischem Einerlei im Leben zufriedengibt. The Truth is out there...

Buchtipp: Gesammelte Werke von Umberto Eco, hier: "Im Krebsgang voran"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen