Montag, 21. September 2009

Abgehauen

Es ist ja nicht so, als würden wir nicht darüber Bescheid wissen, was sich im besseren Deutschland (DDR) so zugetragen hat - Verfolgung, Spitzelwesen und und und - alles bekannt. So ähnlich bekannt ist uns Manfred Krug. Liebling Krezberg für jene, die jetzt kein Bild dazu haben. Dass er schon ein Superstar war, als er den Schritt wagte, die DDR 1977 zu verlassen war uns vielleicht nicht bekannt. Ganz unbekannt war mir, welche Erniedrigungen er über sich ergehen lassen musste, um ausreisen zu dürfen, um weiterleben zu dürfen. Das Räderwerk, dass er mit seinem Entschluss auslöste, überrollte ihn daraufhin mehrmals - durch Beharrlichkeit und Stärke, Kraft durch Überzeugung und Enttäuschung gelang es, nicht gebrochen zu werden. Hätte ich niemals von diesem Schauspieler gedacht - darüber hinaus ist mir dieser plötzlich, durch das Hören dieses Zeitdokuments äusserst sympathisch. Charakterstarkes Stück über ein System, dass man einfach mal so gekannt hat. Zum Glück für uns, nicht allzu gut.

Toptipp: „Abgehauen“ - ein Mitschnitt und ein Tagebuch, gelesen von und mit Manfred Krug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen