Freitag, 6. November 2009

Nachtigall, ick hör der trappsn´

Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...so meint man, verfahren die meisten Unternehmen in Zeiten der New Economy, dem alten(!) Neoliberalismus und mit einem seltsam anmutenden, ruhigen Gewissen, dass einem die Kunden noch den größten Ramsch willig aus der Hand fressen müssen. Ist oft so, weil man es ja nicht besser weiß, aber eben nicht immer.

Seitdem sich die Gesellschaft als Informationssociety selbst entdeckt hat und nach wie vor Kommunikationsplatformen a lá Twitter aus dem Boden schiessen, gefallen sich die Firmen nur noch selten in der Rolle des Bösen, bombardiert durch Mails, einem schlechtem Image und noch schlechterer Presse. Und zum erstenmal an dieser Stelle behaupte ich: In diesem Fall hat schlechte Presse keinen wie immer gearteten Vorteil (der Kommtheorien zum Trotz) - was mit dem Verwertungskrieg Metallica vs. Napster begann und riesige Bekanntheit erlangte, jener damaligen Auseinandersetzung Madonna sich als Nachhut gerne anschloss, bis zum heute aktuellen Fall J4ck W0lfsk1n, oder ... (Künstler dzt. z.B. Gwen St3fanie mit N0 Doub7, o.a. einsetzen) klagt jene Tauschbörse, Spiel, Einzelperson, Firma, et cetera den Rest der Unwelt solange, bis Recht = Moneypower gesprochen wird.

Und jetzt der springende Punkt: Wer früher sein Recht einklagte, wurde aufgrund der Indizien unterstützt, denn Recht muss Recht bleiben, egal wie stinkig der Verein auch war - heute klagt ein Riesenunternehmen kleine Bastler und will ein Exempel statuieren. Was ihnen auch gelingt. Nur eben nicht wie geplant. Die kleinen Bastler posten und schreiben, jammern und legen dar - und ein disperses Publikum liest gespannt mit. Ist die kritische Menge erreicht = kann 1 (in Worten: ein) Redakteur einer Winz-Site sein, oder mehrere hundert begeisterte Follower, so kippt der Wortelaster und ergießt sich über On- sowie Offlinemedien. Was dann passiert, sollte beispielgebend für jeden Einzelnen sein: denn das ist wirkliche Masspower, und dabei zählt jeder Einzelne!

Anleitung für Aufmerksame:

*Zettel rausnehm - Liste durchlesen
*Firmen, bei denen man nicht mehr einkaufen will, einprägen
*unter "J4ck W0lfsk1n" zu schreiben beginnen

Gwen St3fani...weil sich Spielehersteller Gratiswerbung für die Band erlaubte! sic!

*kritzel
*Liste wegpack
*Einkaufen gehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen