Montag, 17. September 2012

Konsolen von allen Seiten

Nach Ouya (sprich wie es heisst, vielleicht ein bisschen denglischen) will auch vermutlich Valve (den Gerüchten nach) mit eigener Konsole in den heiß umkämpften Konsolenmarkt einsteigen. Neben den arrivierten Herstellern ist vermeintlich noch Platz, die Spielekonzepte sind noch lange nicht ausgereift und erspielt schon gar nicht. Es wird wohl nicht der x-te Shooter das große Geld versprechen, eher sind es die exklusiven Titel wegen derer man einer der Wohnzimmerplayer habhaft wird. Die neue Generation soll wieder einmal alles besser können, wenn sie nur endlich mal erscheinen sollte, denn: Die Hersteller setzen schon seeehr lange auf ihre Wuchten, bringen einmal ein Slim mal eine Limited Edition heraus um nochmals ein bisschen abzugrasen. Der Casualgamer, der Einsteiger aber auch den MultikonsolenPCHC-Gamer wollen bedient werden, also hier mal eine Anleitung, liebes Microsony-NinValv-Ohja...

Rezepte für Konsolenhersteller, um erfolgreich zu sein:

*    Sei schneller als die anderen: Wenn der Kunde eine neue Konsole kaufen kann, so tut er es auch, bevor er auf seine lang ersehnte Konsole umsteigt. Beiderseitiger Vorteil: Er kauft auch die langersehnte, wieder mit neuem Spieleportfolio und Zubehör und.
*    Sei einzigartig: Verbaue eine technische Neuerung, die dir ein Alleinstellungsmerkmal bringt. Blueray, HD, usw. waren und sind nach wie vor Alleinstellungen - Motionsticks, zweite Displays, Gestensteuerung,…UND bringe exklusive Titel. Deine Käufer kaufen die Konsole wegen eines einzigen Titels. fast wie im Leben, in irgendwas ist jeder gut.
*    Sei günstig, bis unter den Gürtel. Auch wenn du mit deiner Konsole keinen Cent verdienst, sogar noch was drauflegst, so denke an die Umwelt: Games, Lizenzen, Rechte, Zubehör und bei genügend Stückzahl sinken auch die Herstellungskosten und die lassen über Umwege die Kassen klingen.
*    Hab genug Geld: Die großen Hersteller haben es und du brauchst es - Durchhaltevermögen = Geld. Es lässt sich mit den Konsolen Geld verdienen, Gut Schotter, nur eben nicht gleich. Ausser du finanzierst, aber da schau ich mir das Ganze ganz gemütlich von der Ferne an, liebes Ouya-Team.
*    Du musst nicht auf dem neuesten Stand sein: Spiele sehen mittlerweile sehr gut aus und natürlich geht's immer besser, ABER das muss nicht sein. Nintendo zeigts vor: Hardware von gestern (mittlerweile auch bei Xbox so), Spiele von gestern, Geschäft von heute für Jugendliche von morgen. UND der Spielmarkt auf Smartphone via Androide oder iOS beginnt jetzt erst richtig. Und Linux gibt's ja auch nicht erst seit gestern. Die Flachbildfernseher könne eh erst in Fünf oder mehr Jahren 4k.
*    Stelle Genug Top - Games in vielen Bereichen: Es reichen heute keine 50 Titel mehr um erfolgreich zu sein. Zu differenziert sind die Genres - hab für jeden was an Board, ohne sich zuviel zu verzweigen. Das ist ganz schön tricky. push…
*    Sprich eine breite Palette an Gamern an: Die Casualgamer könnten die HC-Gamer von Morgen sein, aber ein Einstieg muss da sein. Die echten Zocker versteifen sich auf ein paar Games und dann noch: Multiplayer - hab ich schon erwähnt das es Online ganz oft riesigen Spass macht, bei Games, die genau das unterstützen. Bei manchen Games will ich alleine durch die Welt streifen und das erleben, oft will ich mit Menschen gegen Menschen zocken. Einfach weil MP Laune macht!!!
*    Biete Vertriebswege auf der Höhe der Zeit: Wir leben im Internetzeitalter liebe Publizierer und gleichzeitig erleben wir einen Retroboom und gleichzeitig…"alles und das immer" lautet die Devise der heutigen Zeit, alles ist gleichzeitig. Das heisst einerseits, dass wenn ich Lust habe möchte ich schnell ein Game haben und zocken, ohne den Umweg über das Ladenlokal (und das zu einem vertretbaren Preis ggü. der Offlineversion! ohne Booklet, Hülle, DVD´s and Moore), manchmal will ich eine Megacollection an Gimmicks zu meinem Favoritegame (eh nur bei Krachern oder verliebten Machern) - Internetdownload, Freegames (naja, imo), Demos und das gaaaaanz einfach ohne 10 Menüs, 20 Klicks und dreimal Kreditkarte, ach ja und bei den Wünschen ganz oben: Einfach soll es sein!
*    Mach einen Preis der Spiele vs. Spielegegenwert: Ich bin alt genug um eine Rezension eines Games zu lesen, kenn mich ein wenig aus und verschmähe mittlerweile Müll der ärgeren Sorte - d.h. ich kann auswählen wofür ich meinen Schotter hergebe. Und oft entscheide ich mich gegen das Spiel (man hat eh sehr viele Spiele) wegen der genannten Gründe. Ich kaufe mehr, wenn ich motiviert werde, und moneyvalue krieg, ganz klar.
*    Personalisierung, Achievements usw…Sozial Networks: Wer es braucht soll kriegen, Onlinevergleiche, Ranglisten, Trainer usw - Aber nicht immer nach einem Level will ich fünf Kronen und zehn Medaillen nur weil ich es einem Affen gleich geschafft habe, drei Knöpfe zu drücken. Ich will echte Motivation und auch ein bisschen eine Analogie zum Leben. Die Spiele wurden früher nur schwerer, Thats it - und Tetris wurde schneller und schneller.

Für alles und ein bisschen mehr hab ich ja noch meinen PC - aber der Gerät wieder einmal ins Eck. Ich will auch entspannt am Fernseher mal eine Runde drehen. Und da ist mir jene Konsole recht, die am nähersten an das Rezept heranreicht. Eingekocht werde ich sowieso - warum auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen