Dienstag, 25. September 2012

Fauser in echt

Klar, die Umstände sind mysteriös. Nachts auf einer Autobahn wird ein Fußgänger! von einem LKW erfasst und kommt zu Tode - ein Mensch, der normalerweise mit einem Taxi durch die City reist, über die Gefahren des Querens einer Autobahn in angeheitertem Zustand aufgrund langer Erfahrung im Umgang mit hochprozentigem weiß und das Ganze liegt jetzt bereits 15 Jahre zurück und trotzdem bleibt der Tod ein Rätsel...

Die Rede ist von Jörg Fauser, dessen Erstling ich wieder mal in zwei Tagen durchgerockt habe. Mit Blum auf Reisen im "Schneemann" ist eine Achterbahnfahrt durch das Deutschland der Achtziger, Agentenstory, Krimi und eben Milieu - jenes, welches Fauser in der Todesnacht aufgesucht hat, zur Recherche. Dass einigen Gesellen das missfallen hat, versteht sich von selbst. Eine Verbindung zu den mysteriösen Umständen herzustellen: unseriös. Was bleibt sind die Werksausgabe in Neun Bänden, die, sollte man nicht die wichtigsten Werke eh schon im Regal stehen haben, sicher mal in Erwägung ziehen kann. Hab ich eh schon mal hier erwähnt - gehört halt wiederholt, gekauft, gelesen und gut ist.

P.s. Fauser war verheiratet - die einzige Bande, die er einging - lt. seiner "Selbstauskunft" - keine Clubs, Verbände oder ähnliches. Keine Stipendien, keine Preise, keine Gremien, keine Akademien, keine Jury - ansonsten: unabhängig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen