Sonntag, 16. Oktober 2011

goodbuy

Sehr lange Zeit war(!) ich überzeugter Canon - Kunde und sicher auch Fan: Kameras und Drucker - das Hauptgeschäft der Japaner haben es mir und vielen überzeugten Kunden angetan - es war mir ein leichtes im Chor der Überzeugten mitzujaulen; jeder kennt die Produkte (IXUS) und wenn man "Fan" ist und die tollen Produkte auch noch entsprechende Ergebnisse liefern: Bestens! Da nimmt man gerne mal ein höherpreisiges Produkt in Kauf; da kriegt man einen Gegenwert für - Anschaffung ist das eine, no na net :D, die laufenden Kosten für z.B. Druck sind das andere (soll man das hier groß schreiben?) und Canon nahm sich bei beiden nichts...Hohe Kaufkosten und laufende Kosten (Fix und Variable Kosten, würg). Kritik an den Geräten nahm man (von aussen, wohlgemerkt) zwar wahr, aber man selbst war ja nicht von Fehlern betroffen, also verzeiht man Fehler leichter...alles Montagsprodukte und deren unbeholfene ANwender.Und selbst war man Dienstag bis Sonntag.

Ich war stolzer Besitzer eines Canon IP4600, gekauft wie bei Freunde gesehen, und dann noch die Vorteile...- Im Fotodruck A4 ein Hammer (ich kenne den Vergleich zu HP und da sag ich nur: Schön! das man canon lieben darf), Nachbau - Tinte oleee! Alles kein Problem, bis...eines Tages der Drucker ein Problem (gut gesagt: Problem, haha) mit dem Druckkopf hatte u.z. Fehlercode B200), der kryptisierte, nach Kurzrecherche: Austausch der Tintenpatronen, Druckköpfle reinigen und weiter gehts; Denkste! Alles mehrmals getauscht, Putzen einsetzen, Hände waschen, merken das es tinte ist, alles nochmals von vorne, Ärgern über schmutzige Hände, Neue Patronen geöffnet, usw...nix geht mehr (runter!). Kein Mucks. Da muss ich Dr. Google intensiver bemühen. Komplettrecherche (inkl. Abschwenken und nicht mehr erinnern, was man zuvor gesucht hat) mit langsam steigendem Verdacht (Geplante Obsoleszenz usw... ach ist doch alles quatsch!).

Nach langer Suche das traurige Ergebnis: B200 ist ein bekannter Unbekannter, soll heissen: Wenn B200, dann Druckkopf abgeraucht (warum? tjaaaa...vielleicht Nachbautinte, vielleicht aber geplant, grrr...Counter oje), passiert (zu) häufig (auch häufige Klammersetzungen passieren hier zu häufig), Druckkopf teuerststst, neuer Drucker...für den schlechten Nachgeschmack sorgt der Umstand, dass dies aus heiterem Himmel so nicht ganz passiert, der Zufälle sinds zuviel im Netz.

Meiner kurzen Wut machte Enttäuschung Platz und ich suchte nach Alternativen: HP, Epson, Canon kochen mit demselben trüben Wässerchen, vielleicht (der neue) Brother auch und jetzt zur Kurzrenzi dieses Druckers: Ich bin von dem Drucker überzeugt: nach gut drei Monaten ringe ich mir nun einen Kommentar ab, den ich mir schon ein bisschen gewünscht habe; vor der Canonlastigen Umleitung. Würd eich wieder kaufen, un legt die anderen Firmen und deren Erzeugnisse ienfach um. Aber das hab ich ja damals beim canon auch gesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen