Donnerstag, 22. Januar 2009

musikrückschau 08

Ein paar Bedenken habe ich schon, muss ich zugeben: Jedes Mal wenn ich Listen schreibe, taugt mir das so gut, dass ich mir denke, man kann die ganze Welt in diese Einstufungen pressen, geht nicht eh klar, aber alleine die Idee – die Kehrseite ist natürlich, dass man eine Reihung vornehmen muss (und damit in des Teufelsküche gerät, das neben dem Einordnen jeglichen freien Umgang damit versperrt). Natürlich denk ich da noch weiter – Was ist, wenn ich was vergesse, was wirklich wichtiges auslasse oder was nehme ich als Maßstab? – diesesmal geht’s um Musik. Die mich Tage- und na klar, nächteweise begleitet hat. Ziemlich erfolgreich erlag ich der Verführung, noch einen iPod (jawohl, ich stehe echt drauf) anzuschaffen; klein, leicht (auch zum Laufen) und was ganz anderes als mein massenspeicherfestplatten-irgendwann-echt-groß-jetzt-naja-langsam-in-die-jahre-kommenden-4G-iPod. Ich schreib da mal auf, wer und ein bisschen warum, keine Alben, vielleicht nicht einzelne Songs für ein Best-of Album, also, Maß-stab, bitte! Man nehme: lastfm – Listen, plus iTunes – Bewertungen, mal Begeisterungsfaktor inklusive einzelner Lieder welche mit emotionalen oder geistig - aussergewöhnlichen Erlebnissen verknüpft sind und nach einem Mathe-Studium mit hohem philosofischem Faktor darf das erste Mal beruhigt in die Tasten gehämmert werden – Vorhang auf:


Ganz oben vom Gipfel leuchtet (and the winner is ) *trommelwirbel*

1. Magnetic Fields – die Entdeckung 2008. Danke, Danke, Danke Stephen Merritt – so viel am Text habe ich selten gehangen, so übereinstimmend genickt und ja, noch mal seis gesagt, gedankt, dass es so etwas gibt. Ein aussergewöhnlicher Songschreiber mit manchmal banalen, manchesmal glänzenden Songs, die bei mir funktionieren, Jau!

Anspieltipps: A Chicken With Its Head Cut Off, Reno Dakota, I shatter. All my little words, und ABSOLUTELY COCKOO!

2. The Mountain Goats: Was habe ich 2008 für Gefühlsstürme erlebt, was war das tw. für ein Sch***! Muss so gesagt werden – aber auch feste Sonnenschein! Und immer, immer war Mountain Goats zur Stelle, immer! Hammer! Mehr geht (ging) nicht. Gäbe es zwei erste Plätze, dann aber...

Only a few of very good ones: So Desperate, Going to Utrecht, Heretic Pride.

3. Crystal Castles – klingt doch wie ein Level bei Super Mario Bros, oder? Ja? Die verwenden zufällig auch Samples des Retrogames und mixen, und bass-en und blinken und tit-telit – ich als alter Freak ausgefallener Elektromixxe hebe ab, groove, shake, bewege mich im Takt und oft einfach Roboto dance (muss niemand im RL sehen ;) – Partymucke, ole.

Brzzz: Love and Caring, Air War, Dolls und Bloc Party´s Hunting for Witches – Remix, omg!!!

4. Aereogramme – also, wer eh schon melancholisch veranlagt ist und dazu echt guten Gitarrenrock haben will, muss A. hören, solche Perlen, leider! Gibt’s die nimmer, aber zig-Petitionen laufen für eine Wiedervereinigung, oh yeah!

Tipps: eh alles...haben 5 CD´s, mehr werdens nimmer *schnief*

5. Anouk: Irgendwie hab ich die Heulsuse gebraucht, lese ich da an Spielhäufigkeit – und ja, für mich kanns die Frau! Nit alles – aber hey, das was kann, kann.

6. Japanther: Zufall in Wien – been there, gehe ein Konzert ins Chealsea und da spielen grad J. – was für Schweinerocker! Und ein Jahr danach erinnerte mich an ein sehr cuuules Konzi – paaast!

Zwischenresumee: Das Jahr war aber auch echt lang – mir fast unheimlich lang. Ich guck da Listen durch, und sehe Stücke, die mich echt verwundern, tja hatte halt alles seine Zeit, aber heute nimmer so ein Gewicht, fast Schade dass dieses Resumee nicht aus Erinnerungen zehren kann, mhhh.

7. Auch aussergewöhnlich gut waren: dj BC, Suzzy und Maggie Roche, Roper, Banner! (HC roxx!), Portman. Bon Iver, Portishead!, Late of the pier, Amy Winehouse! Otis Redding, The National, The Cardigans again and again, Spoon, Young Marble Giants, Theoretical Girl, Hadouken! Und Ostkreutz! Rest habe ich vergessen, unterschlagen oder einfach genossen, ohne zu markieren - und der letzte Rest: siehe last.fm, weil es an zahlen, Daten, Fakten im Web 2.0 nit zu übertreffen ist – abgesehen von der Mucke im Auto! Die CD lebt (leider noch immer) – ich wünsch euch angesichts dieser Fülle ein musikalisches Jahr 09!

x. Stay Tuned

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen